Das Fell der Ural Rex


Bisherige Testverpaarungen hatten ergeben, dass das rezessive Rexgen der Ural Rex nicht verwandt ist mit dem der anderen Rex-Katzen-Rassen. Ural-Rex-Kitten haben mit 3-4 Monaten eine halbgeschlossene Wellung. Diese Struktur verbessert sich zusehends mit 6-7 Monaten. Durch die Dichte wurde sichtbar, dass das Fell ein kaum von der Unterwolle unterscheidbares feines Deckhaar besitzt. Offenbar wird an dieser Tatsache angeschlossen, dass diese Wellenstruktur seinen ganz gleichmäßigen und dichten Charakter bis zu einem Alter von 1.5 - 2 Jahren abgeschlossen hat. Selten kommt es vor, dass die Entwicklung längere Zeit benötigt. Bei Katzen mit halblangem Fell dauert dieser Entwicklungsprozess länger.

Die Farbentwicklung der Ural Rex ist auch sehr interessant. Das Haar der kleinen schwarzen Kätzchen hat oft eine gräuliche Farbe. In der ersten Periode des Fellwechsels ist es wichtig, diese Kitten besonders gut zu pflegen um sicherzugehen, dass das gesamte graue Haar durch leichtes intensives Bürsten entfernt wird. Dieser Pflegevorgang ist wichtig, da er die Qualität der Farbe und der Wellen beeinflusst!

Das Haarkleid der erwachsenen schwarzen bzw. schwarz getigerten Katzen verfärbt sich im Verlaufe der ersten Lebensjahre. Nach ca. zwei Jahren erwerben sich schwarze Katzen einen braunen Farbton, die getigerten werden hellgolden. Soviel wie mir bekannt ist, gibt es dieses Phänomen nur bei den Ural-Rex-Katzen. Die Ursache dieser Verfärbung ist noch nicht bekannt.

Dieser natürliche Vorgang sollte beim Richten berücksichtigt werden!

Fellpflege Kurzhaar:

Das Fell der Ural Rex ist pflegeleicht und haart weniger als das der anderen Katzen. Oftmals reicht schon eine angefeuchtete Hand um abgestorbene Haare zu entfernen oder man verwendet eine weiche Naturhaarbürste. Ein Stück Fensterleder wäre die Alternative. Man streicht damit sanft über das Kätzchen. Während des Fellwechsels kann ein FURminator dienlich sein um das abgestorbene Unterhaar auszukämmen. Dennoch nicht damit übertreiben. Ein leichtes Durchkämmen aller 14 Tagen wäre mit diesem Hilfsmittel ausreichend.

 

Fellpflege Halblanghaar:

Das längere gewellte Fell benötigt etwas mehr Pflege, besonders im Fellwechsel. Mehrmals in der Woche leicht durchkämmen. Möglichst mit einem Holzkamm oder einer Naturbürste die "Frisur" ordnen. Zum Entfernen der losen Haare eignet sich der FURminator - für längeres Haar -.

Man sollte die Rexkatzen mit diesem Spezialkamm nicht zu häufig pflegen, denn das Rexkatzenhaar ist sehr seidig.

 

Allergiker?

Man sagt den Rexkatzen nach, dass sie für Allergiker besser geeignet wären. Ich bin selbst Allergiker und komme mit meinen Katzen sehr gut klar. Trotz bisherigen guten Erfahrungen empfehle ich, gehen Sie auf Nummer sicher. Lassen Sie bitte vor dem Kauf Ihrer auserwählten Katze ein paar Haare beim Allergologen auf Verträglichkeit testen. Jeder Mensch reagiert anders. Gehen Sie bitte kein Risiko für Mensch und Tier ein.

Die Fellentwicklung
Die Fellentwicklung

Und so sollte eine typvolle fertig entwickelte Ural Rex aussehen

WCF Master W. Ch. Zhemchuzhina Shuravy SHURAVY Eine Ural Rex aus der Cattery Shuravy (Russland); (c) Olga Makarova, Jekaterinburg
WCF Master W. Ch. Zhemchuzhina Shuravy SHURAVY Eine Ural Rex aus der Cattery Shuravy (Russland); (c) Olga Makarova, Jekaterinburg

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!